17.05.2024: new skills unlocked: Jungpflanzenanzucht & Auspflanzen
l
Nachdem wir letztes Jahr unseren ersten Versuch in der Marktgärtnerei gewagt haben und einige Fehler und Lernfaktoren entdeckten, starten wir dieses Jahr mit verbesserten Fähigkeiten in die Aufgabe. Mit einem Dokument, indem wir aufgeschrieben haben, was wir nächstes Jahr anders machen wollen, Gesprächen mit Menschen, die mehr Erfahrung haben als wir, dem Internet und ein paar gewagten Ideen haben wir unsere Vorgangsweisen aufgerüstet.
l
Im Jänner haben wir mit der Vorzucht begonnen. Dafür wurde ein großer Jahreskalender gedruckt, den wir für unsere Pflanzen und Parzellen erstellt haben. Den kleinen, neugebauten Anzuchtraum haben wir mit Wachstumslampen, Ventilatoren und Zeitschaltuhren ausgestattet und das Glashaus bekam eine Heizung für kalte Nächte. So konnten wir einen riesen Unterschied im Wachstumsstand der Jungpflanzen erzielen. Die Nachbar:innen, die letztes Jahr eventuell besorgt um unser Pflanzenkönnen waren, haben Begeisterung gezeigt. Am 27.4. kamen einige bekannte und neue Gesichter zu uns auf den Hof, um sich – diesmal größere und schönere – Jungpflanzen zu holen und mit uns bei Kaffee und Kuchen zu quatschen.
l
l
Letztes Wochenende hatten wir dann unser großes Auspflanzwochenende, bei dem wir wieder tatkräftig von unseren Freund:innen und Helfer:innen unterstützt wurden. Alles lief wie geplant und die Pflanzen haben ihren Platz in der Erde gefunden. Auch das Bewässerungssystem wurde erweitert und dieses Jahr arbeiten wir mehr mit Mulch auf den Beeten, um sie vor dem Austrocknen zu schützen – vorausgesetzt die nächsten Monate werden nicht so regnerisch wie letztes Jahr. Natürlich durfte das ein oder andere Bier beim ESC schauen nicht fehlen und wir hatten eine gute Zeit in der Gruppe.
l
l
Ab Juni können wir die ersten Gemüsekisten liefern. Wenn du unser Gemüse auch probieren möchtest und bei uns in der Gegend wohnst, melde dich per Mail.
10.03.2024 Frühling am ChaosHof die Zweite
Es geht wieder los: die Krokusse sind diesmal schon früher dran und die Narzissen schießen gerade aus dem Boden. Ein paar unerwartet mehrjährige Blumen, die Katha letztes Jahr in die Erde gesetzt hat, schieben ihre Sprossen langsam an die Oberfläche – ja, es gibt wieder einiges zu lernen. Den ganzen Winter über haben wir unser eigenes Gemüse verkocht und es sind noch einige Beutel Buschbohnen, Mangold, Sellerie, Zucchini und Kohl übrig. Auch im Lebensmittelregal liegen noch viel zu viele Kürbisse herum, die zum hundertsten Kürbiscurry, -suppe oder Ähnlichem verarbeitet werden wollen. Die winterlichen Umbauarbeiten im Haus sind soweit abgeschlossen und die Projekte für das Jahr 2024 wurden geplant. Der Terminkalender steht und die Jungpflanzen wachsen so vor sich hin – diesmal unter einer Wachstumslampe. Wir denken, euch beim Jungpflanzentag am 27.04. heuer kräftigere Pflanzen bieten zu können. Die Anmeldungen für die MiMaWes kommen rein und wir haben auch schon die ersten Anfragen von WWOOFer:innen und freuen uns über die Unterstützung. Wir haben mit der Beetvorbereitung begonnen, dieses Jahr bereits mit etwas Erfahrung. Die Anbaufläche wird von 40 auf 55 Beete vergrößert und wir hoffen auf viele Anmeldungen für unsere Gemüsekisten. NiNi ist bereits mit der Kräutervorzucht beschäftigt und Katha sitzt vorm Laptop und schreibt einen Blogpost über den Frühling am ChaosHof. Unsere Hündin Lena erfreut sich noch an den kühleren Temperaturen. Nächste Ziele: Beete vorbereiten, Gemüse vom letzten Jahr verkochen, Menschen willkommen heißen.
22.01.2024: Der Eventkalender 2024 ist da!
JUNGPFLANZENTAG
Samstag, 27.04.2023, 11-16 Uhr
Jungpflanzen gegen freiwillige Spende | Kaffee & Kuchen
Unsere überschüssigen Jungpflanzen werden gegen freiwillige Spende vergeben. Komm vorbei, genieß Kaffee und Kuchen und bereite dich auf dein Gartenjahr vor.
AUSPFLANZEN
Samstag+Sonntag, 11.-12.05.2023
Jungpflanzen ins Feld setzen | Lagerfeuer | max. 10 Personen | Voranmeldung
Alle Jungpflanzen, die bis dahin noch nicht im Boden sind, werden an diesem Wochenende gemeinsam ins Feld gepflanzt – spoiler: es werden viele sein! Wir freuen uns auf viele helfende Hände an diesen zwei Tagen. Abends erwartet dich ein gemütliches Lagerfeuer und gemeinsames Entspannen. Bitte melde dich bei uns, wenn du einen Schlafplatz brauchst bzw. mit Zelt oder Van kommst. Für Verpflegung wird gesorgt.
HOFFEST
Samstag, 07.09.2023
2-jähriges Jubiläum | max. 20 Schlafplätze mit Voranmeldung
Unser einjähriges Jubiläumsfest hat Laune auf mehr gemacht! Wir freuen uns, gemeinsam mit Freund:innen, Nachbar:innen, Familie und neuen Gesichtern das zweijährige Jubiläum des ChaosHofs zu feiern. Bitte melde dich vorher an, wenn du bei uns im Haus, Van oder auf der Zeltwiese übernachten möchtest (max. 20 Personen), damit wir besser planen können. Anreise ist ab Freitag 06.09. und Abreise bis Montag 09.09. möglich. Tagesgäste sind auch ohne Anmledung herzlich willkommen. Wir freuen uns auf dich!
MIMAWE
Samstag+Sonntag
17.2.-18.2. | 23.3.-24.3. | 13.4.-14.4. | 08.6.-09.6. | 12.10.-13.10. | 16.11.-17.11. | 07.12.-08.12.
Mitmach-Wochenende | Teilnahme mind. 1,5 Tage erwünscht | max. 6 Personen | Voranmeldung
Wir freuen uns über deine Unterstützung am ChaosHof. Diese Eventreihe hat letztes Jahr sehr gut funktioniert und ganz viele Menschen haben mit ihrer Hilfe bei Projekten einen Abdruck in der ChaosHof-Geschichte hinterlassen. Die Wochenend-Projekte werden vorher von uns geplant und bekanntgegeben. Dabei kann es sich um Tischlern, Bauen oder Gemüseanbau handeln. Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig. Bitte melde dich vorher bei uns an, damit wir Schafplätze planen können, für Verpflegung wird gesorgt. Anreise ist ab Freitag und Abreise bis Montag Vormittag möglich. Wir freuen uns auf einen Skills-Exchange.
ERNTETAGE
Freitags von Juni-Oktober
Bei allen Veranstaltungen bieten wir ein Shuttle-Service vom Bahnhof Groß St. Florian zum ChaosHof an (Zeiten werden noch bekanntgegeben), sodass du gemütlich mit den Öffis anreisen kannst. Die bereitgestellte Verpflegung ist grundsätzlich vegan, sag uns bitte rechtzeitig bescheid, falls du Unverträglichkeiten hast. Die Voranmeldung ist per Mail chaoshof[at]posteo.at oder privat möglich.
09.10.2023: Markt der Zukunft 2023
Vergangenes Wochenende fand der Markt der Zukunft im Volkskundemuseum Graz statt. NiNi, Katha und Wolf haben neben vielen Vetreter:innen verschiedener Initiativen an Diskussionen teilgenommen und sich vernetzt. Am Vormittag wurden die Vetreter:innen in Kleingruppen zu verschiedenen Themen eingeteilt, dessen Ergebnisse am Abend der Umweltministerin Leonore Gewessler und Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwentner auf der Bühne präsentiert und diskutiert. In der Kleingruppe „Nowtopia“, in der neben dem ChaosHof auch die Initiativen gemeinsam.jetzt, Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, rotor, Plattform 1,5 Graz, shiftTanks und Wanderers of Changing Worlds vertreten waren, stellten wir uns der Frage „Wie können wir schon heute ein besseres Morgen leben?“. Schnell wurden wir uns alle einig, dass es im Jetzt viele limitierende Faktoren für den Erfolg des besseren Morgens gibt: fehlende Sichtbarkeit und Wahrnehmung, sowie Sicherheit und Vernetzung, fehlende finanzielle Ressourcen, wenig Wertschätzung und Bewusstsein. So ecken wir alle, aus verschiedensten Richtungen kommend, mit dem System an und versuchen auf holprigen Pfaden etwas zu erreichen. Immer wieder sprachen wir von Limitierungen aufgrund diverser Vorschriften und der großen Schwierigkeit überhaupt die benötigten finanziellen Mittel aufzubringen, oder Lobbyarbeit zu betreiben und somit auch für die Politik und die breite Masse sichtbar zu werden. Der Begriff „Aufbruch“ resoniert mit den Teilnehmer:innen der Gruppe, denn wir sind bereits aufgebrochen und wir brechen Normen auf. Statt 3 Fragen für Leonore Gewessler und Judith Schwentner zu formulieren, haben wir gleich eine Forderung in die Podiumsdiskussion mitgebracht: die Zukunftskammer. Wir brauchen eine interessensvertretende Struktur, die sowie regional als auch überregional Ressourcen, Wissensteilung, Support und Vermittlungsarbeit bietet, und vor allem finanzielle Mittel in kurzer Zeit bereitstellt, denn Zeit haben wir nur noch wenig übrig. Eine progressive staatliche Bürokratie für eine sozial-ökologische Transformation. Das Publikum applaudiert der Idee der Zukunftskammer und die Umweltministerin meint, sie nehme sich unseren Input als Auftrag mit.
Nach einem langen Tag voller Diskussionen, Vernetzung und ein bisschen Bühnenlicht gehen wir nach Hause und arbeiten weiter am Aufbruch und daran, dass dieser Anklang in Politik und Mainstream findet. Bis dahin müssen wir wohl noch etwas am System reiben und abbrechen, aufstehen, schreien, bleiben und andere motivieren, das auch zu tun.
09.09.2023: 1 Jahr ChaosHof
Vor einem Jahr haben wir den Hof bezogen und begonnen, diesen zum ChaosHof zu machen. Das war der Anlasss unseres großen Hoffestes, das letztes Wochenende stattgefunden hat. Eine intensive Vorbereitungszeit war nötig, um das Fest zu planen und unsere Vorstellungen zu verwirklichen. Wir wollten den Anlass mit vielen Freund:innen, Nachbar:innen und Kund:innen feiern. Die Leute kamen aus der Gegend und von weit weg und wir freuen uns, dass soviele verschiedene Persönlichkeiten, die wichtig für den ChaosHof sind, teilgenommen haben! Am Fest gab es vegane Verpflegung (Kuchen, Zimtschnecken, Chili sin Carne, Gemüseeintopf und Kartoffellaibchen), Saft und Wein aus der Nachbar:innenschaft und genug Bier für alle, die gerne Bier trinken. Unsere Komposttoiletten, die wir gerade rechtzeitig fertiggebaut hatten, haben Einsatz gefunden und die Menschen konnten es sich am Hof, in der Wiese, in Hängematten und am Teich gemütlich machen. Im Laufe des Festes gab es eine Hoftour, um denjenigen, die noch nie da waren, zu zeigen, wo ihr Gemüse herkommt und wo wir sonst unsere Zeit reinstecken. Am Abend wurde die offene Teppichbühne bespielt und mit Gitarren, Flöten, Perkussionsinstrumenten und Stimmen gemeinsam Musik gemacht. Das Lagerfeuer wurde zum beliebtesten Verweilplatz in den späteren Stunden und die Tanzfläche in der Werkstattdisko wurde von Menschen allen Altersgruppen fleißig genutzt. Wir konnte neue Kontakte knüpfen und bereits bestehende intensivieren.
An dieser Stelle möchten wir uns noch bedanken bei den vielen lieben Menschen, die schon vorher gekommen sind und geholfen haben beim Aufbau, Vorkochen und Dekorieren des Festes. Danke an die Leute der Nachbar:innenschaft, die uns Equipment geliehen haben, an Sigi, der leckere Kartoffellaibchen für alle gegrillt hat und Ecki, der jede Party zum Kracher macht! Vielen Dank auch an die fleiigen Fotograf:innen, durch die wir jetzt wunderschöne Erinnerungen vom Fest haben. Wir hoffen, euch nächstes Jahr beim Fest zum 2-jährigen Jubiläum zu sehen und gemeinsam zu feiern.
04.07.2023 Neuigkeiten von Marktgarten, Glashaus und Kräutergarten
Die Gemüsesaison hat etwas kalt und regnerisch begonnen. Nun ist es aber so weit: kommendes Wochenende liefern wir unsere ersten Gemüsekisten aus! Wir freuen uns über das bisherige Wachstum, das der Boden, die Sonne und der Regen unseren Pflanzen beschert hat.
die Kartoffelpflanzen blühen
der Dill trocknet im Schuppen
Knollenfenchel und Stangensellerie in guter Nachbar:innenschaft
die kräftigen Farbtöne der Ringelblume blenden fast
dem Mangold geht’s gut am Feld
die Insekten lieben die Zwiebelblüten
die Gurken am Feld überholen die Gurken im Glashaus
unser riesiger Rosenstrauch vor dem Haus
wir können’s kaum erwarten, die ersten reifen Tomaten zu ernten…
… und sind gespannt, was die Kohlpflanzen heuer ausbilden
17.05.2023 790 Stunden & 58 Menschen für den Marktgarten
Unser Marktgarten war von Beginn an das wichtigste und größte Projekt am ChaosHof. Wir haben im Herbst 2022 begonnen, den Bereich einzuzäunen und ein großes Glashaus neben dem Haupthaus aufzubauen, um unsere eigenen Jungpflanzen vorziehen zu können. Dafür haben wir viel gelesen und gelernt und uns überlegt, wie wir die Beete anordnen wollen und warum. Mit den vielen Möglichkeiten und der wenigen Ahnung war es gar nicht so einfach, sich für „das Richtige“ zu entscheiden. Unser Mindset: Fehler sind zum Lernen da! Außerdem haben wir 50t Kompost bestellt und nach und nach im Marktgarten verteilt. Die bestehenden Maschinen wurden repariert und benötigte Werkzeuge und Hilfsmittel wurden angeschafft. Mit viel Mühe haben wir den Boden so gut wie möglich auf die Saison vorbereitet. Seit Jänner haben wir ca. 1000 Jungpflanzen (Gemüse & Kräuter) vorgezogen. Davon wurde ein Teil beim Jungpflanzentag Ende April an die Nachbarschaft verteilt und der Rest wurde mithilfe unserer lieben Freund:innen letztes Wochenende in die Erde gebracht.
Das war richtig viel Arbeit! Genau gesagt waren es 601 Arbeitsstunden (Marktgarten) und 189 Arbeitsstunden (Glashaus), und in Wirklichkeit sind es noch viel mehr Stunden, da wir so viele Helfer:innen hatten, deren Arbeitsaufwand wir nicht genau dokumentieren konnten. All das war nur mit den vielen lieben Leuten, die uns immer wieder oder einmalig besucht haben, schaffbar. 58 Menschen sind neben NiNi, WollVieh und Katha nun Teil des Projekts, haben den ChaosHof mitgestaltet und vorangebracht.
Wenige Beete wurden per Hand besät, manche mit der Sämaschine und der Rest wurde mit Jungpflanzen besetzt.
wahrheitsgetreue Aufnahme der Aussicht
beim Arbeiten im Regen
endlich haben wir alle 40 Beete fertig vorbereitet und bepflanzt
am nächsten Tag war das Glashaus dran
Mit dem Auspflanzwochenende ist ein großer Schritt für den ChaosHof getan. Wir feiern diesen Fortschritt und planen schon die nächstes Projekte: Geräteschuppen fertigstellen, Gemüsewaschstraße bauen, 2 Kompostklos fertigen und weitere Events hosten, wie unser Hoffest am 9.9.23! 🙂
24.03.2023 Frühling am ChaosHof
Vor ziemlich genau einem halben Jahr sind wir – NiNi, WollVieh und Katha – hier eingezogen. Während die Krokusse und Narzissen aus dem Boden gewachsen sind, verlagert sich das Leben am ChaosHof wieder mehr nach Draußen. Über den Winter haben wir viel mit Holz gearbeitet und für die Gemüsesaison 2023 vorbereitet. Mittlerweile wurden schon zwei MiMaWes abgehalten und wir hatten richtig Spaß beim Bauen, Basteln, Essen und Zusammensitzen am Lagerfeuer mit unseren Freund:innen. Fast die Hälfte aller geplanten Beete (40) für die diesjährige Saison sind vorbereitet und werden bald besät. Die restlichen Beete werden dann im Mai für unsere vorgezogenen Pflanzen bereit sein. Wir besuchen unsere Jungpflanzen, die bereits fast das ganze Glashaus füllen, täglich und beobachten sie beim Wachsen. Die überschüssigen Jungpflanzen werden am 29. April am Jungpflanzentag bei uns gegen freiwillige Spende abgegeben. Für weitere Termine, schaut auf die Termine-Seite und meldet euch bei uns (chaoshof[at]posteo.at) für diverse Events an oder auch einfach nur für einen Besuch am ChaosHof. Wir freuen uns auf eine produktive Frühlingszeit an der frischen Luft!
Wir haben übrigens vor ein paar Wochen begonnen, unsere Update-Videos zu kommentieren. Schaut mal auf unseren Youtube-Kanal, um etwas regelmäßiger vom ChaosHof zu sehen und zu hören: https://www.youtube.com/@Cha0sHof. Den ChaosHof gibt’s übrigens auch auf Social Media: https://graz.social/@chaoshof.
29.01.2023 Termine im neuen Jahr
Das Jahr 2023 ist geplant und es wird aufregend! Für Euch, die am Projekt teilhaben wollen, und auch für uns, weil wir uns an viele neue Aufgaben heranwagen. Der ChaosHof befindet sich im Bezirk Deutschlandsberg. Mit dem Zug oder Auto brauchst du ca. 30-40 Min. von Graz zu uns.
JUNGPFLANZENTAG
Samstag, 29.04.2023, 11-16 Uhr
Jungpflanzen gegen freiwillige Spende | Kaffee & Kuchen
Unsere überschüssigen Jungpflanzen werden gegen freiwillige Spende vergeben. Komm vorbei, genieß Kaffee und Kuchen und bereite dich auf dein Gartenjahr vor.
AUSPFLANZEN
Samstag+Sonntag, 13.-14.05.2023
Jungpflanzen ins Feld setzen | Lagerfeuer | max. 10 Personen | Voranmeldung
Alle Jungpflanzen, die bis dahin noch nicht im Boden sind, werden an diesem Wochenende gemeinsam ins Feld gepflanzt – spoiler: es werden viele sein! Wir freuen uns auf viele helfende Hände an diesen zwei Tagen. Abends erwartet dich ein gemütliches Lagerfeuer und gemeinsames Entspannen. Bitte melde dich bei uns, wenn du einen Schlafplatz brauchst bzw. mit Zelt oder Van kommst. Für Verpflegung wird gesorgt.
HOFFEST
Samstag, 09.09.2023
1-jähriges Jubiläum | max. 20 Schlafplätze mit Voranmeldung
Diesmal treffen wir uns zum Feiern! Wir freuen uns, gemeinsam mit Freund:innen, Nachbar:innen, Familie und neuen Gesichtern das einjährige Jubiläum des ChaosHofs zu feiern. Bitte melde dich vorher an, wenn du bei uns im Haus, Van oder auf der Zeltwiese übernachten möchtest (max. 20 Personen), damit wir besser planen können. Anreise ist ab Freitag 08.09. und Abreise bis Montag 11.09. möglich. Tagesgäste sind auch ohne Anmledung herzlich willkommen. Wir freuen uns auf dich!
MIMAWE
Freitag+Samstag
25.2.-26.2. | 18.3.-19.3. | 1.4.-2.4. | 27.5.-29.5. | 10.6.-11.6. | 14.10.-15.10. | 18.11.-19.11. | 2.12.-3.12.
Mitmach-Wochenende | Teilnahme 1,5 Tage erwünscht | max. 6 Personen | Voranmeldung
Wir freuen uns über deine Unterstützung am ChaosHof. Die Wochenend-Projekte werden vorher von uns geplant und bekanntgegeben. Dabei kann es sich um Tischlern, Bauen oder Gemüseanbau handeln. Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig. Bitte melde dich vorher bei uns an, damit wir Schafplätze planen können, für Verpflegung wird gesorgt. Anreise ist ab Freitag und Abreise bis Montag Vormittag möglich. Wir freuen uns auf einen Skills-Exchange.
ERNTETAGE
Freitag ab 14 Uhr
30.06. | 14.07. | 28.07. | 11.08. | 25.08. | 15.9. | 29.09.
Voranmeldung | Jause | 1/4 Gemüsekiste für Mitarbeit
Im Sommer und Herbst wird viel Erntearbeit anfallen. Gemeinsam in Teams wollen wir uns diese Arbeit aufteilen. Es wird für eine gemeinsame Jause gesorgt und als Dankeschön für die Mithilfe geben wir frisches Gemüse vom Hof mit. Bitte melde dich vorher an und bring deinen eigenen Beutel mit, um das Gemüse nach Hause zu transportieren.
Zusätzliche Termine zum Mithelfen:
max. 10 Personen | Voranmeldung | Anreise ab Freitag nm | Abreise bis Montag vm
BEETVORBEREITUNG 1
18.2.-19.2.
MÄRZ-liches AUSPFLANZEN
03.03.-05.03.
kleinere Mengen an Jungpflanzen werden bereits im März in den Boden gesetzt
BEETVORBEREITUNG 2
22.04.-23.04.
bevor das große Auspflanzevent stattfindet, müssen die Beete dafür vorbereitet werden
Bei allen Veranstaltungen bieten wir ein Shuttle-Service vom Bahnhof Groß St. Florian zum ChaosHof an (Zeiten werden noch bekanntgegeben), sodass du gemütlich mit den Öffis anreisen kannst. Die bereitgestellte Verpflegung ist grundsätzlich vegan, sag uns bitte rechtzeitig bescheid, falls du Unverträglichkeiten hast. Die Voranmeldung ist per Mail chaoshof[at]posteo.at oder privat möglich.
17.11.2022 Bleib auf dem neuesten Stand
Etwas mehr als zwei Monate sind nun vergangen seit dem Einzug in den Chaos Hof. Wir haben zahlreiche Besucher*innen, die motiviert bei den Projekten mitarbeiten, und uns beim Feiern helfen. Unseren Fortschritt in Textform zu beschreiben, wäre wahrscheinlich weniger umständlich, als Video-Updates zu machen – aber weils viel cooler ist, in einem Video zu sehen, was alles passiert, und weil WollVieh seine Liebe zum Videoschnitt gefunden hat, gibt es in zweiwöchigen Abständen Video-Updates auf Youtube.
Hier die Links zu den Videos:
Woche 4: https://www.youtube.com/watch?v=1yVLapw356o
Woche 5: https://youtu.be/6w595nz8RT4
Woche 6&7: https://www.youtube.com/watch?v=nkGyG-18tWA
Woche 8&9: https://www.youtube.com/watch?v=RwER3bRx8RA
Wenn du auf dem neuesten Stand bleiben möchtest, abonniere gerne den Youtube-Kanal.
09.09.2022 Das Abenteuer geht in die nächste Runde
Rauchende Köpfe und leer gefahrene Tanks kamen in den letzten Monaten öfter vor. Wir haben einige Hof- und Hausbesichtigungen unternommen und versucht, unseren Traum irgendwie in die Rahmenvorgaben des besichtigten Objekts zu quetschen. Meistens mussten wir aber beim Quetschen zu viele Kompromisse eingehen, sodass wir uns dagegen entschieden, die Häuser oder Höfe zu kaufen. Je mehr Besichtigungen wir hatten, desto schneller konnten wir sichergehen, dass sich das Quetschen bei diesem und jenem Objekt nicht lohnte. Irgendwann Ende Juli kam dann ein erstes Gefühl der Verzweiflung. Müssen wir wirklich auf eine halbwegs ebene Anbaufläche und somit ein Glashaus verzichten? Können aufgrund der Lage keine Feste und Feiern bei uns am Hof stattfinden? Sind die Renovierungsarbeiten am Haus so aufwendig, dass wir erst viel später einziehen könnten? Und auf welche der Komponenten würden wir am Ehesten verzichten wollen?
Eher etwas skeptisch entschieden wir uns doch dazu, nochmal Zeit, Geld, Emissionsausstoß und ein bisschen Hoffnung zu investieren um noch ein Haus zu besichtigen.
Wer hätte gedacht, dass dies wirklich der scheinbar perfekte Ort zur Verwirklichung des Projekts ist? Kein Quetschen, nur wenige Kompromisse. Eine große Holzwerkstatt, viel Wohnraum für viele liebe Menschen, Wiese, Wald, Wasser, Obst, Zuganbindung, viel Platz für Photovoltaik und zum Träumen und eine Adresse, die man sich erstmal merken muss.
Diesen Ort nennen wir seit ein paar Tagen unser neues zu Hause. Ein Platz zum erkennen, wie gut der Geruch von Waldluft ist, wie entspannend Ruhe ist, wie schön es ist, sich einen Pfirsich aus dem Garten fürs Müsli zu Holen und wieviel steirischen Wortschatz wir uns noch aneignen werden. Morgens scheint die Sonne durch die Bäume in den Raum und nachts hört man die Käutzchen aus dem Wald rufen. Hier wird der Chaos Hof entstehen und wir freuen uns sehr, Euch bald begrüßen zu dürfen um den Ort gemeinsam zu gestalten.